Kalifornien, Sizilien und Mykonos – die neuen DuMont-Reiseführer
Der Reiseverlag DuMont bringt seit Januar 2009 eine neue Reihe seiner beliebten Reiseführer heraus, die umfangreicher und individueller gestaltet sind. Im Januar 2010 erschienen weitere Bände, mit denen der Verlag Reisenden die Möglichkeit geben will, mehr über das jeweilige Land und die Mentalität der Leute zu erfahren. Statt zu den üblichen Touristenzielen, so der Verlag DuMont, führen die Autoren ihre Leser auf neue Pfade, die Einblicke in das alltägliche Leben der Menschen gewähren. Hierfür stellen die Insider 10 Entdeckungstouren sowie ihre Lieblingsorte vor, die auf landschaftliche Schönheiten, kulturelle Besonderheiten, kulinarische Genüsse und vieles mehr aufmerksam machen. Zusätzlich stellen sie im Panorama-Kapitel interessante Informationen zusammen, die mehr über die gegenwärtige Situation des Landes verraten. Schließlich liegen den DuMont Reise-Taschenbüchern übersichtliche Karten zu Städten, Regionen und Routen bei, die eine schnelle Orientierung ermöglichen. Selbstverständlich nennen die Reise-Taschenbücher auch die Adressen charmanter Clubs, Bars, Cafés und Restaurants, die eleganter Boutiquen und extravaganter Läden sowie die von Hotels und Freizeiteinrichtungen.
Ein Band der neuen DuMont-Reihe nimmt Los Angeles und Südkalifornien unter die Lupe. Der Autor und Journalist Manfred Braunger stellt darin unter anderem den Ocean Front Walk, den Zabriskie Point im Death-Valles-Nationalpark sowie die ehemalige Goldgräbersiedlung und heutige Geisterstadt Bodie vor. Außerdem führen seine Entdeckungstouren zu den Drehorten bekannter Hollywood-Größen wie Julia Roberts und Clint Eastwood, auf die berühmte Route 66 und in den Redwood Nationalpark, wo die höchsten Mammutbäume der Welt wachsen.
Der Autor Klaus Bötig widmet sich den griechischen Inseln Mykonos, Paros und Naxos. Als Anregungen für Reisende stellt er beispielsweise das historische Mykonos, seine Künstler-Galerien und die delischen Mosaike vor, zeigt, wo auf Paros der Marmor abgebaut wurde, und führt zu einem eindrucksvollen Aquädukt auf Naxus. Die Autorin Catarina Mesina bringt Neugierige auf die italienische Insel Sizilien und beschreibt in ihren Entdeckungstouren inspirierende Ansichten von Palermo, dem Madonie-Gebirge, der Nekropole von Pantalica und vielen anderen Orten. Die 288 Seiten starken Bände sind zum Preis von 14,95 Euro in allen Buchläden und bei Amazon erhältlich.