Die Strände auf Lanzarote und La Graciosa als warmes Winterreiseziel
Als die Inseln des ewigen Frühlings sind die Kanaren gerade zur schmuddeligen Jahreszeit ein beliebtes Reiseziel, die vor allem fröhliche Badetage an traumhaften Stränden versprechen. Die Kanareninsel Lanzarote etwa ist für ihre schwarzen Strände wie der Playa de la Garita bekannt. Aber die Farbpalette der Lanzarote-Strände reicht viel weiter. Für seine goldenen Strände Playa de los Pocillos und Playa Grande ist etwa der große Ferienort Puerto del Carmen bekannt. Als hell und kinderfreundlich gilt auch die Playa de las Cucharas im Ferienort Costa Teguise, welche aufgrund der guten Windbedingungen zudem unter Surfern einen guten Ruf genießt. Zu den schönsten Strände auf Lanzarote zählen jedoch die unter Naturschutz stehenden Papageienstrände, welche sich östlich der Playa Blanca befinden. Und wer einmal einen herrlichen Strand nur für sich allein haben möchte, sollte sich nach Norden zur Playa del Risco aufmachen, welche sich am Fuße des berühmten Mirador del Rio befindet.
Auch die einsamen Strände auf dem Eiland La Graciosa, welches nördlich von Lanzarote liegt, haben bisher die wenigsten für sich entdeckt. Oft reisen die Gäste nur für einen Tagesausflug mit der Fähre auf die von Lavagestein geprägte Insel und lassen es sich auf den feinsandigen Stränden gut gehen. Ihre Dünenstrände zählen mit zu den schönsten, die die Kanaren zu bieten haben. So präsentieren sich die Playa de les Conchas, die Playa de la Cocina und die Playa Francesa ihren Gästen mit schneeweißen Sand, türkisfarbenen Wasser und vor allem nahezu menschenleer. Außerdem lassen sich von hier aus sehr gut Wale beobachten, nur beim Baden sollte man sich der starken Strömung wegen nicht allzu weit hinaus wagen.
Sie alle sind von Caleta del Sebo aus, dem größten Ort auf La Graciosa, gut erreichen. Obwohl das Dorf auf der 27 Quadratkilometer großen Insel sehr klein wirkt, bietet es für seine Gäste mehrere Hotels und Pensionen, Restaurants und kleine Läden, die einen angenehmen Aufenthalt versprechen. Wer sich also in den kalten, nassen Monaten lieber an sonnigen Stränden ahlen möchte, hat hier hoffentlich einige schöne Anregungen gefunden.