All Inclusive Urlaub bleibt Reisetrend

Reisen im Komplett-Paket: Das Thema All Inclusive bleibt ein bestimmender Urlaubstrend. Sind im Reisepreis bereits ‚alle Kosten inklusive‘, erscheint das vielen Verbrauchern sehr attraktiv. Speziell Familien setzen beim Jahresurlaub auf Reisen und Hotels mit All Inclusive Angeboten. Reise-Experten raten jedoch zum genauen Vergleich: Nicht immer wo All Inclusive drauf steht, ist auch tatsächlich alles drin. Reisepakete mit Vollverpflegung – All Inclusive Urlaub boomt

Gemäß einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hat sich der Anteil der All Inclusive Reisenden im vergangenen Jahr um 12 Prozent erhöht. Die Rundumverpflegung im Hotel kommt weiter an, rechnet sich aber nur, wenn man für sich ein passendes All Inclusive Angebot für den Urlaub findet.

Der Begriff „All Inclusive“ ist ebenso wenig fest definiert wie „Last Minute“ – Die Konditionen variieren je nach Veranstalter. Seitens der Reiseunternehmen ist All Inclusive (AI) als Produkt also mit unterschiedlichen Leistungen verknüpft. Typischerweise sind Speisen und Getränke in AI Hotels inklusive. Allerdings behalten sich die Veranstalter auch gern besondere Ausnahmen vor. Dann gilt All Inclusive beispielsweise nicht für alkoholische Getränke oder All Inclusive Hotels setzen neben Rundumverpflegung auf zusätzliche AI-Leistungen bei Sport und Wellness.

Karibik Reisen haben All Inclusive Trend vorangetrieben

Die Idee zum All Inclusive Konzept für den Urlaub hat ihre Wurzeln in Reisezielen in der Karibik. Hier erweiterten die Hotels ihr Leistungsangebot mit All Inclusive insbesondere, weil mit einer geringeren touristischen Infrastruktur außerhalb der Hotelanlagen die Notwendigkeit dazu bestand.

Für Lastminute und All Inclusive Urlaub in Europa stehen Urlaubsländer wie die Türkei. Aufgrund verschiedener Besonderheiten bei der touristischen Infrastruktur ist auch in Ägypten ein hoher Anteil von All Inclusive Angeboten zu verzeichnen.

All Inclusive lohnt sich nicht für jeden Urlaubstyp

Wer all inclusive verreisen möchte, sollte im Vorfeld bei der Urlaubsplanung einmal genauer nachrechnen. Ein solcher Cluburlaub mit Full Service in einer Hotelanlage, die All Inclusive Leistungen anbietet, lohnt sich nur, wenn das Angebot auch genutzt wird. Ein hohes Maß an Reisekostensicherheit bietet das Modell allerdings Familien.

Foto: Lastminute-Reisen-Buchen.net

Fehler gefunden?