Überwintern an der Algarve

Trübes Winterwetter, Regen und Schnee in Mitteleuropa lässt jedes Jahr zahlreiche Senioren in südliche Gefilde „flüchten“. Neben den klassischen Winterreisezieln wie die Kanaran oder Spanien sowie Thailand wird in den letzten Jahren auch immer mehr die südlichste Provinz Portugals, die Algarveküste, von den Auswanderern auf Zeit nachgefragt.

Nur 3 Flugstunden von der Heimat entfernt, erwartet die Algarve Ihre Besucher mit einem milden, mediterranen Klima. Die 170km lange Küste der Algarve bietet eine Vielzahl von Stränden. Gerade die Badebuchten bei Carvoeiro sind bei Überwinterern sehr beliebt.

In einzigartiger Felskulisse lässt sich bei Sonnenschein der Ausblick auf den Atlantik an einem der zahlreichen Sandstrände geniessen. Schöne Beipiele sind der Strand Praia da Marinha, der Strand Praia Centianes oder auch der bei Ferragudo gelegene Strand Praia Caneiros. Für lange Strandspaziergänge bieten sich die Strände Praia Alvor oder auch der 9km lange Meia Praia Strand bei Lagos an.

Die Natur der Algarve ist um diese Jahreszeit sehr vielfältig. Es blüht und grünt Allerorten und von Januar bis März die Mandelbäume der Algarve in voller Blüte. Ausgedehnte Wanderungen an der Küste oder im noch teilweise unentdeckten Hinterland der Algarve bieten Naturerlebnis pur und Abwechslung im Urlaub.

gute Meereklima und die Tatsache, dass es an der Algarve so gut wie keine Industrie gibt, lässt viele Urlauber ihre „Wehwechen“, die sie in der Heimat plagen, deutlich lindern. Insbesondere Atemwegserkrankungen, aber auch Erkrankungen des Bewegungsaparates klingen meist nach wenigen Tagen ab und das allgemeine Wohlbefinden bessert sich schnell. Sollte trotzdem ärztlicher Rat gefragt sein, kann der Gast einen der zahlreichen deutschen Ärzte aufsuchen, die sich hier im Süden Portugals niedergelassen haben.

Für Golfer ist die Algarve das reinste Paradies. Über 50 Golfplätze stehen dem aktiven Spieler zur Verfügung und wer noch nicht Golf spielt, es aber lernen möchte, der kann in einem einwöchige Kurs hier für rund 500,- EUR seine Platzreife erlangen. Viele Senioren nutzen die Zeit und spielen Tennis, gehen Angeln, reiten oder unternehmen Bootsausflüge rund um die beeindruckende Küste der Felsalgarve.

Auch Ausflüge nach Lagos, zum Kap Sao Vicente, nach Tavira an der Ostalgarve oder ins 900 hohe Monchique Gebirge, welches die Algarve vom Alentejo, der nördllich angrenzenden Provinz trennt, sind sehr beliebt. Für mehrtägige Ausflüge bieten sich Touren nach Lissabon, Porto oder ins benachbarte Spanien nach Sevilla, Granada oder Jerez an, die auch per Bustour schon für 30,- EUR gebucht werden können. An der Algarve gibt es zahlreiche Märkte, so die Fischmärkte von Olhao, Portimao oder Loule. Auf lokalen Flohmärkten und Zigeunermärkten lässt sich auch das eine oder andere Schnäppchen machen.

Beliebte Orte zum Überwintern in Portugal sind Carvoeiro, Ferragudo, Gale und Lagos. Hier sind die windgeschützten Badebuchten, die gerade in der Winterzeit das Sonnenbaden am Strand ermöglichen. Da Hotelzimmer vom Platz her recht eingeschränkt sind, buchen die meisten Überwinterer eine komfortabele Algarve Ferienwohnung, ein Apartment oder ein nettes Algarve Ferienhaus. Für Urlauber mit einem grösseren Budget stehen auch exclusive Villen mit Meerblick und beheizbarem Pool zur Verfügung.

Bilder: Mario Lawall (Algarve-4you.de)

Fehler gefunden?