Aktivurlaub in den Niederlanden

Als Reiseland bietet sich ein Urlaub in Holland (oder formell eigentlich die Niederlande) insbesondere für Menschen aus dem Westen Deutschlands an. Denn Holland liegt quasi direkt um die Ecke. Nach nur 2 bis 3 Stunden Autofahrt ist man bereits an den beliebten Urlaubsorten Zeelands oder auch Nord- und Südhollands. Bergsteiger werden während eines Holland-Urlaubs zwar vermutlich nicht glücklich, aber ansonsten haben die Niederlande eigentlich für jeden Urlauber etwas zu bieten. So kann man Strandurlaub und Strandspaziergänge genauso durchführen wie lange Rad- und Wandertouren. Das flache Land ist ideal für Hobbyradfahrer und die Heide- und Dünenlandschaften lassen Wanderfreunde immer wieder hierhin reisen.

Die lebendigen Metropolen, allen voran Amsterdam und Den Haag sollte man auch einmal besuchen, sollte man in der Nähe in einem Ferienhaus untergebracht sein. Kunstmuseen aber auch alte Giebelhäuser und Grachten sowie das Königsschloss sind nur einige Beispiele für Sehenswürdigkeiten. Zudem werden das ganze Jahr über Livekonzerte und sportliche Events angeboten. Man selbst kann derweil natürlich auch ganz gemütlich auf dem Land eine Bootstour durch Friesland oder auf den Kanälen anderer Regionen unternehmen.

Auch im Herbst und Winter ist Holland eine Reise wert. Wenn sich die Wälder mit Laub färben und es windiger wird, bieten gemütliche Ferienhäuser mit Kamin ideale entspannte Stunden vom Alltag. In der Region Achterhoek an der deutschen Grenze kann man dann auch zu den Wildwochen in zahlreiche Restaurants einkehren und den Herbst genießen.

Im Winter gibt es zahlreiche Weihnachtsmärkte, nicht nur die bekannten in der Provinz Limburg wie der in der Grotte in Valkenburg aan de Geul oder der in der Innenstadt von Maastricht. Eine Stadt, die man auch im Sommer besuchen sollte.

Drente überzeugt durch waldreiche Gegenden und Seen, ideal zum Radfahren und Ruhe genießen denn hier findet man noch verhältnismäßig wenig Tourismus. Auch ein Urlaub auf den niederländischen Inseln wie Texel ist besonders bei Familien sehr beliebt. Die Strände und die besondere Natur und Tierwelt (unter anderem das Texelschaf) machen die Insel zu einem Highlight im niederländischen Wattenmeer.

Das Klima in Holland ist recht mild und vom Atlantik beeinflusst. Kontinental ist es eigentlich nur an der deutschen Grenze, wo auch mit dem Vaalserberg die höchsten Punkte des Festlands der Niederlande zu verzeichnen sind. Der Golfstrom wirkt sich ähnlich wie in England auf das Klima aus und so sind die Winter insbesondere an der Küste kurz. An der Küste hat man meist auch die höchste Anzahl Sonnenstunden, da das Wetter aber wechselhaft ist, sollte man in Holland immer Regensache und warme Kleidung griffbereit haben.

Fehler gefunden?