Ausflugsmöglichkeiten am Plattensee

Rund um den Plattensee hat man als Urlauber viele Möglichkeiten, einen tollen und auch interessanten Ausflug zu erleben. Denn der im Westen Ungarns gelegene Plattensee, im Ungarischen Balaton genannt, gilt als größter Binnensee Europas und übertrifft mit seinen 79 Quadratkilometern sogar den Bodensee und den Genfersee. Hier nun einige Ausflugstipps rund um den Plattensee, um ihren Urlaub ein wenig abwechslungsreicher zu gestalten.

Das Schloss Festetic in Keszthely: An der Westseite des Balatons befindet sich eine der schönsten Städte am Plattensee. Die Stadt Keszthely bietet dem Besucher nicht nur jede Menge Museen, Parks und Badestrände, sondern auch das berühmteste und prunkvollste Barockschloss Ungarns. Das Schloss Festetic kann man mit oder auch ohne Führung erkunden, jedoch muss man für das Fotografieren einen extra Obulus leisten. Der tolle, einzigartige Schlosspark ist kostenlos zu besichtigen und auf jeden Fall einen Ausflug wert.

In den Höhlen von Tapolca hat man die Möglichkeit eine kleine Bootstour zu unternehmen. Zuerst geht es über einige Stufen hinab in die Höhle, dort findet man dann einen kleinen Steg, wo man in Metallboote einsteigen, und eine Runde durch die Höhle paddeln kann. Hier empfiehlt es sich, bereits am frühen Morgen vor Ort zu sein, da es vor allem in den Sommermonaten sehr überfüllt sein kann. Nach der Erkundung der Höhle kann man am nahe liegenden Mühlenteich und im Park eine kleine Rast einlegen.

Sollten sie von Sopron aus zum Plattensee unterwegs sein, dann kommen sie unweigerlich an Sümeg vorbei. Bereits von Weitem können Sie die Burg erkennen, die sie keinesfalls auslassen sollten. Am Fuße des Burgberges stehen Taxis, die sie für 2 Euro zur Burg bringen, jedoch sind es zu Fuß nur ca. 10 Minuten bergauf und sie haben bereits beim Marsch zur Burg eine tolle Aussicht. Die Burg Sümeg wurde liebevoll und mit vielen Einzelheiten restauriert, darum lassen sie sich bei der Besichtigung Zeit, es lohnt sich auf jeden Fall. In den Sommermonaten finden auch laufend Burgspiele und kleine Kriegsspiele rund um die Burg statt, sodass sie live erleben könne, was sich damals bei den Angriffen auf die Burg abspielte.

Ein weiteres Highlight ist der kleine Balaton, der zum Naturschutzgebiet erklärt wurde und jeder Menge Vogelarten einen Nistplatz bietet. Über eine wunderschöne Holzkonstruktion erreicht man zu Fuß den kleinen Balaton und kann dann die Gegend und die Natur rund um den See erkunden. Weitere Tipps für Ausflüge rund um den Balaton finden sie auf www.ungarnurlaub.info.

Fehler gefunden?