Reise-Tipp: Kalifornischen Wein auf einem Weingut verkosten

Für Weinliebhaber gibt es einen Urlaub der besonderen Art: Eine Reise ins Wine Country, wo kalifornischer Wein seinen Ursprung findet. Nördlich von San Francisco befinden sich die wohl bekanntesten Weinanbaugebiete der USA. Kalifornischer Wein kommt zum großen Teil aus Napa Valley und dem benachbarten Sonoma County. Wer als Weinliebhaber eine Reise der besonderen Art machen möchte, begibt sich am besten in diese Region. Das Angebot an Aktivitäten und Ausflügen ist vielfältig und garantiert eine wunderschöne Zeit in dieser pittoresken Region. Diese Reise-Experten von Fairflight.de haben für unser Reisemagazin einige besondere Empfehlungen für den Urlaub in Kalifornien zusammengestellt.

Kalifornischer Wein aus Napa

Napa befindet sich ca. eine Autostunde nördlich von San Francisco. Als Charles Krug 1861 das erste kommerzielle Weingut dort eröffnete, konnte er sich wohl kaum vorstellen, dass sich im Jahr 2012 über 400 Weingüter in diesem Tal befinden würden. Es werden dort Weine sämtlicher bekannter Rebsorten produziert. Die Region ist in 16 Weinanbaugebiete unterteilt und jedes Weingut bietet Verkostungen an. Es ist allerdings zu beachten, dass viele der kleineren Weingüter auf einen Termin zu einer Verkostung bestehen, wie zum Beispiel das Weingut „Chateau Potelle“ am Mount Veeder. „Chateau Potelle“ ist einer der Top-Produzenten von Cabernet Sauvignon, Chardonnay und Sauvignon Blanc in Napa.

Die größeren Güter sind für Verkostungen grundsätzlich öffentlich zugänglich. Eines dieser Weingüter bietet nicht nur hervorragenden Wein, sondern auch kulinarischen Genuss der Extraklasse. Das „Etoile“ ist eines der besten Restaurants in Napa und an das mehrfach prämierte Weingut „Domaine Chandon“ in Yountville angeschlossen. Ein Ausflug der besonderen Art ist auch eine Fahrt mit dem Napa Valley Wine Train. Der elegant eingerichtete historische Zug fährt mit Panoramablick und hervorragendem Essen durch die Region. Lokaler Wein ist selbstverständlich ebenfalls an Bord.

Sonoma Valley

Westlich von Napa liegt das benachbarte Sonoma County. Flächenmäßig größer, aber dünner besiedelt verfügt Sonoma über 13 Anbaugebiete mit ca. 300 Weingütern und grenzt außerdem an den Pazifik. Von San Francisco aus ist Sonoma weniger als eine Autostunde entfernt. Landschaftlich erinnert die Gegend an die Toskana. Weinstöcke inmitten von grünen Hügellandschaften bieten ein wunderschönes Panorama.

Wie auch in Napa sollten sich Besucher vor dem Besuch bei den Weingütern informieren, ob sie für Verköstigungen einen Termin benötigen. Für eines der höchstprämierten Weingüter in Sonoma braucht man allerdings keinen Termin. Das Weingut „Cline Cellars“ in Sonoma-Caneros ist eines der ältesten und auch hübschesten der Region. Außerdem hat sich dieses Weingut auf Rebsorten aus der Rhône spezialisiert, wie zum Beispiel Syrah, Viognier, Marsanne und Roussanne – kalifornischer Wein ganz nach französischer Art. Wenn man es allerdings gerne gemütlich mag, sollte man unbedingt das Weingut „Moshin“ in Healdsburg besuchen. Dahinter verbirgt sich ein Familienbetrieb, der sich auf Pinot Noir spezialisiert hat und seine Weine auf sehr schonende und natürliche Weise produziert. Für dieses Weingut muss für eine Verkostung oder Besichtigung ein Termin vereinbart werden.

Die Weinregion erleben

Ein besonderer Tipp ist es, die Region auf einer Ballonfahrt zu erkunden. Dieser unvergessliche Ausflug zeigt die Landschaft und Weinstöcke von ihrer schönsten Seite. Von Windsor aus kann man zu diesem einmaligen Erlebnis starten. Allgemein bieten Napa und Sonoma neben der Vielfalt kalifornischer Weine ein breites Angebot an Sport und Aktivitäten. Die Umgebung lädt zu langen Wanderungen ein, es gibt zahlreiche Golfplätze in wunderschöner Landschaft sowie unzählige Ausflugsmöglichkeiten. Wer gerne seinen Urlaub mit einer Übernachtung auf dem Weingut verbinden möchte, kann dies ohne Weiteres tun. Sowohl in Napa als auch in Sonoma gibt es zahlreiche sogenannte „Winery Resorts“. Von exklusiven Spa Hotels bis zu intimen Geheimtipps ist alles vertreten.

Die unmittelbare Nähe zu San Francisco und der Bay Area bietet die Möglichkeit, Wine Country während eines Tagesausflugs zu erkunden oder aber auch mehrere Tage dort zu verbringen. Die Region ist von San Francisco bequem per Auto oder auf einer organisierten Tagestour, mit Ausgangspunkt San Francisco, zu erreichen.

FAIRFLIGHT Touristik bietet Ihnen 7 Tage San Francisco inklusive Flug, Hotel, Flughafen-Transfers und diversen Sightseeing-Highlights ab 1.225,00 Euro pro Person. Kommen Sie nach San Francisco, erleben Sie den kalifornischen Wein und lassen Sie sich von der Region berauschen. Verbringen Sie Ihren Urlaub in einer der schönsten Gegenden der USA.

Fehler gefunden?