Herbst in Kroatien

Im deutschsprachigen Raum wächst zunehmend das Interesse an Kroatien als Urlaubsziel. So zählt die Küste des Landes zu den sonnenreichsten von ganz Europa. Das Land an der Adria hat im Schnitt 200 Sonnentage jährlich, kilometerlange Strände und malerische Buchten samt kristallklarem Meer. Auch im Herbst überzeugt das Urlaubsland seine Besucher. Gerade die goldenen Monate in Kroatien eignen sich hervorragend um dem nasskalten Wetter in Deutschland zu entgehen. So wurden von September bis Ende November in den letzten Jahren Durchschnittstemperaturen von etwa 25 bis 20 Grad Celsius aufgezeichnet. Ausgezeichnetes Klima für ein unvergessliches Freizeitprogramm

Wassertemperaturen von im Schnitt 24 Grad Celsius machen das Baden im Meer noch bis Ende September möglich. Aber auch im Oktober und November lädt das milde mediterrane Klima der Adriaküste ein das Land der tausend Inseln zu erkunden. Gerade jetzt, wenn die heißen Temperaturen der Sommermonate dem milden mediterranen Klima im Oktober und November weichen, präsentieren sich die Naturlandschaften von ihrer farbenfrohen Seite.

Diese Reisezeit eignet sich hervorragend für ausgedehnte Rad- und Wandertouren. Auf diesem Weg lassen sich Vielfalt und Schönheit der Regionen in Ruhe entdecken, während bei uns bereits die Herbstnebel das Land überziehen. Eine weitere spannende und beliebte Möglichkeit die Natur aus einer einzigartigen Perspektive zu erleben, sind Kajakfahrten durch die wunderschönen Fluss- und Seenlandschaften des Landes. Auch Pferdefreunde kommen ganz auf ihre Kosten, gerade die etwas kühleren Herbsttage eignen sich bestens das Land auf dem Rücken der edlen Vierbeiner zu erkunden.

Wandern im Nationalpark Plitvicer Seen

Der wohl älteste und schönste Nationalpark von Kroatien und Südosteuropa ist der Nationalpark Plitvicer Seen. Der etwa 300.000 Hekta große Park zieht jährlich tausende von Besucher an und bietet gerade in den ruhigeren Herbstmonaten Erholung pur. Die besondere
Hauptattraktion des Parks sind 16 Seen, die auf einer Länge von knapp 7 Kilometern und bei einem Höhenunterschied von 135 Meter über Wasserfälle, Überläufe und Holzstege miteinander verbunden sind. Der Naturpark bietet Lebensraum für viele geschützte Pflanzen und Tiere. Gut ausgeschilderte Wanderwege laden dazu ein die spektakuläre Natur des Nationalparks bei einer ausgedehnten Wanderung zu genießen.

Atemberaubende Vielfalt in der Ferienregion Kvarner

Empfehlenswert für einen Herbsturlaub ist die Ferienregion Kvarner. Hier können Sie bei Wander- oder Fahrradtouren entdecken, wo Kastanien, Trauben und Oliven reifen. Das Hinterland der Region ist für seine ansteigenden Höhen, seine Wildbäche und wunderschönen Wäldern bekannt. Ein Paradies für wahre Naturfans. Ebenso besitzt die Region eine der artenreichsten Flora und Fauna von Kroatien. Mit über 2700 verschiedenen Pflanzen und einigen bedrohten Tierarten gibt es hier viel zu erkunden. Tiere wie Bären, Luchse, Mufflons, Grauadler, Wölfe und sogar über 140 Schmetterlingsarten sind hier beheimatet. Ein faszinierendes und unberührtes Naturschauspiel, mit herrlichen Wanderpfaden und exklusiven Ausblicken für Jung und Alt.

Fehler gefunden?