New York bleibt Trendziel

Seit Ende der 90er Jahre erlebt New York einen wahren Ansturm an Besuchern. Ein stetiger Anstieg der Besucherzahlen folgte. Waren es 2001 noch knapp 35 Millionen Besucher erreichten die Zahlen von 2011 fast 51 Millionen, darunter zum ersten Mal knapp über 10 Millionen internationale Reisende. 

Die Gründe für diese unglaublich hohen Zahlen sind so mannigfaltig wie die Stadt selbst. Kaum eine Stadt zieht so viele Menschen mit unterschiedlichsten Veranlassungen in die Stadt zukommen. Selbst die Touristen besuchen den Big Apple aus den unterschiedlichsten Motiven. Nach wie vor zieht der Broadway Massen an, jährlich feiern um die 40 Shows Premiere. Während „Sex-and-the-City“ Touristen immer seltener werden, erfreut sich die Homosexuellen-Szene in den letzten Jahren einem wachsenden Zustrom an Besuchern. 

Event-Reisen steht ebenfalls hoch im Kurs. Viele reisen an um Silvester, den St. Patricks Day, eigentlich ein irischer Feiertag, der aufgrund des hohen irischen Bevölkerungsanteils seinen Weg über den großen Teich fand, oder den amerikanischen Unabhängigkeitstag zu erleben. Die Hotels sind an solchen Tagen zum Großteil ausgebucht, da kann es im Frühstücksraum schon einmal etwas eng werden. Enge ist überhaupt ein Stichwort. Der Platz in New York ist äußerst begrenzt, die Mieten Wucher. Klar, dass das bezahlbare Hotelzimmer dann meist etwas kleiner ausfällt und nicht selten etwas in die Jahre gekommen ist. Moderne, zeitgemäße oder neu gebaute Hotels verlangen meist horrende Summen für Zimmer. Sie sollen vor allem die Business-Reisenden ansprechen.

Die Wall Street beherbergt eine der größten und wichtigsten Börsen weltweit. Aufgrund der wachsenden Globalisierung und Vernetzung ist es trotz Internet und Videokonferenzen für viele Banker notwendig geworden, ab und an nach New York City zu kommen. Eine der größten Wirtschaftsfaktoren in New York ist die Modeindustrie. Ein nicht unwesentlicher Teil der Besucherzahlen muss auf ihr Konto geschrieben werden. Nicht nur zur NYC-Fashionweek reisen Designer aus der ganzen Welt an um mit meist ebenfalls importierten Models, ihre neuste Kollektion zu präsentieren, viele holen sich auch unterm Jahr Inspirationen. 

Fakt ist, New York spielt international in vielen Bereichen eine wichtige Rolle, auch in Zukunft werden ähnlich viele Menschen anreisen und die Stadt in vollen Zügen genießen. 

Fehler gefunden?