Griechenland Tourismus im Aufwind

Mit über 17 Millionen Auslandsgästen erwartet der griechische Touristikverband das zuletzt von Krisen gezeichnete Land wieder auf Wachstumskurs zu bringen. Dabei reagieren die örtlichen Hotels und Reiseanbieter auch mit neuen Angeboten, um die Gunst der Reisenden zu gewinnen. Bei deutschen Reiseveranstaltern und Urlaubern steht Griechenland in diesem Jahr ebenfalls hoch im Kurs. So bestätigte beispielsweise auch der Deutsche Reiseverband, dass die Anzahl der Angebote und auch die Nachfrage für Griechenland Reisen wieder steigen. In einem Gespräch mit der Mitteldeutschen Zeitung betonte Direktor Panagiotis Skordas von der Griechischen Zentrale für Fremdenverkehr die besondere Bedeutung der deutschen Touristen für die Hellas-Republik. So stellten Urlauber aus Deutschland bereits im vergangenen Jahr die größte Gruppe der Auslandsgäste. Die Reisebuchungen sollen aktuell bereits 15 Prozent über den Zahlen aus dem Vorjahr liegen, wie die MZ schreibt.

Weitere Analysten zum Reisemarkt in Bezug auf Griechenland gehen davon aus, dass die Preise stabil und unter Umständen sogar günstiger werden. Allerdings hängt dies auch von der jeweils gewählten Urlaubsregion ab, wobei Reisen zu griechischen Inseln wie Kreta aufgrund anhaltender Beliebtheit vielleicht einer besser gefüllten Reisekasse bedürfen als beispielsweise der Griechenland Urlaub auf dem Festland.

Von einem „Jahr der Wende“, wie der griechische Ministerpräsident A. Samaras es formulierte, kann man 2013 nicht zuletzt aufgrund der tourismuswirtschaftlichen Entwicklung des Landes sprechen. Dass deutsche Reiseanbieter das Ziel Griechenland ebenfalls wieder aktiv bewerben, spricht für diesen Zusammenhang. So haben einige Veranstalter uch neue Hotels in ihr Urlaubsprogramm für Griechenland aufgenommen. Großes Wachstumspotenzial sehen die Tourismusverantwortlichen dabei insbesondere bei der weiteren Erschließung der griechischen Inseln.

Fehler gefunden?