Reiseausgaben Check: Auslandsurlaub im Ländervergleich

Welche Nationen geben beim Urlaub im Ausland das meiste Geld aus? In einem solchen Ländervergleich sind die deutschen Bundesbürger weiter vorn dabei, belegen aber nicht mehr den Spitzenplatz. Dies geht aus Daten der Welttourismusorganisation (UNWTO) hervor, welche genaueren Aufschluss über den Reisemarkt sowie besonders aktive Touristen verschiedener Nationen gibt. Auf mindestens einen Urlaub im Jahr möchten Deutsche nicht verzichten. Neben Reisen im eigenen Land zieht es die Bundesbürger dabei auch weiterhin ins Ausland und lassen sich den Urlaub insgesamt auch einiges kosten. Dennoch führt eine andere Nation das UNWTO-Ranking in Bezug auf Auslandsreisen und die entsprechenden Ausgaben während des Urlaubs an: Touristen aus der Volksrepublik China geben im Ausland mittlerweile fünfmal so viel aus wie noch im Jahr 2005. Reiseexperten führen dies vor allem auf den wirtschaftlichen Aufschwung des Landes sowie auf gesetzlichen Veränderungen für die Ausreise zurück.

Top 5: Diese Nationen geben auf Auslandsreisen das meiste Geld aus

China setzt sich im aktuellen Ländervergleich deutlich vor Deutschland und den USA an die Spitze. So wurden im Jahr 2012 von chinesischen Touristen im Ausland insgesamt 102 Milliarden Dollar ausgegeben. Vervielfacht hat sich dabei auch die Anzahl der Chinesen, die entsprechende Auslandsreisen unternehmen und damit im weltweiten Vergleich zum neuen ‚Reiseweltmeister‘ avancieren.

Die Reiseausgaben der Deutschen sind im Vorjahr leicht gesunken. Mit 83,8 Milliarden Dollar belegt die Bundesrepublik damit einen zweiten Platz, dicht gefolgt von den USA. Den vierten Platz mit Reiseausgaben von insgesamt 52,3 Milliarden Dollar im Jahr , sichert sich das Vereinigte Königreich Großbritannien. Russische Touristen gelten im Ausland ebenfalls als spendabel und ließen sich ihren Auslandsurlaub insgesamt 42,8 Milliarden Dollar kosten.

Weitere Platzierungen: Reiseausgaben verschiedener Nationen im Ausland

Mit Frankreich (38,1 Milliarden Dollar in 2012) und Kanada (33,3 Milliarden Dollar in 2012) setzt sich das Ranking der Welttourismusorganisation (www.unwto.org) fort. Für manchen überraschend, landet Japan nur auf Platz 8 des internationalen Vergleichs zu den Reiseausgaben. Im Jahr 2012 waren es insgesamt 28,1 Milliarden Dollar, dicht gefolgt von den Australiern, die rund 27,6 Milliarden Dollar im Ausland ließen. Unter den zehn Nationen, die im Urlaub in anderen Ländern, am meisten ausgeben, ist außerdem noch Italien. Dabei gaben italienische Touristen im Vorjahr insgesamt 26,2 Milliarden Dollar im Ausland aus.

Fehler gefunden?