Natur und Berge genießen: Familienurlaub im Kleinwalsertal

Besonders für Familien, welche einen Urlaub in den Bergen lieben, ist ein der passende Erholungsort das Kleinwalsertal in Österreich (Vorarlberg). Diese Region besticht durch seine wunderbare und eindrucksvolle Umgebung inmitten einer einzigartigen Bergkulisse. Das Tal hat ca. 5.000 Einwohner und ist aufgeteilt in 3 Täler: Riezlern, Hirschegg und Mittelberg. Die Anfahrt ins Kleinwalsertal ist mit dem Auto direkt möglich. Da das Tal ca. 20 Minuten von Oberstdorf entfernt liegt, ist die Einreise nach Österreich ohne Probleme möglich. Innerhalb des Kleinwalsertals kann ein kostenloser Bustransfer genutzt werden. Ein passendes Hotel oder eine Pension ist sehr schnell gefunden, hier hilft auch die Tourismusseite im Internet unter www.kleinwalsertal.com. Im Sommer haben Besucher die Möglichkeit direkt vom Hotel aus Wanderungen zu unternehmen und die Natur und Berge kennenzulernen. Über mehrere Wanderpfade kann die Umgebung erkundet werden, wo in bestimmten Abständen einige Almhütten zu finden sind, welche sich über einen Besuch der Wanderer freuen. Die Gastwirte servieren gern ein kräftiges Mittagessen verbunden mit einem Glas Bier, damit auch der zweite Teil der Strecke problemlos geschafft wird. In der Umgebung wurden auch Strecken zum Biken geschaffen, wo die Sportler in rasanter Fahrt in Richtung Tal fahren können. Damit der Parkour etwas schwieriger wird, wurden an verschiedenen Stellen einige Schikanen geschaffen. Die wachsende Anzahl der Biker zeigt, dass dieses Angebot sehr beliebt ist.

Ein anderer Teil der Menschen reist lieber zur kalten Jahreszeit nach Österreich, denn für sie steht der Wintersport im Vordergrund. Wurde das passende Hotel gefunden, steht neben einer gemütlichen Unterkunft auch eine reichliche Auswahl an Skipisten zur Verfügung. 124 Pistenkilometer können die Besucher befahren, welche sich Snowboardern und Skifahrer teilen. Durch die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade ist für jeden Wintersportler entsprechend seines Könnens etwas dabei. Auch für Kinder und Anfänger wurden Abfahrtshänge geschaffen, wo auch die Hilfe eines Skilehrers in Anspruch genommen werden kann.

Andere Wintersportler möchten lieber in den verschneiten Wäldern unterwegs sein und haben sich die Langlaufskier angeschnallt. Viele Kilometer an gespurten Loipen stehen den Skifahrern zur Verfügung und jeden Tag kann vom IFA Hotel im Kleinwalsertal eine andere Tour gewählt werden. Es gibt sogar einige Strecken, wo dem Langläufer über längere Zeit keine Menschenseele begegnet. Erst eine Almhütte unterbricht die Stille der Natur, denn hier haben sich einige Menschen zu einem kleinen Imbiss zusammengefunden.

Fehler gefunden?